3 praktische Empfehlungen für eine gut organisierte Büroreinigung

2024/10/07

Am Arbeitsplatz verbringen Sie und Ihre Mitarbeiter den Großteil des Tages. Da sollte es selbstverständlich sein, dass dieser stets sauber und ordentlich gehalten wird. Im geschäftigen Arbeitsalltag der Angestellten und Führungskräfte bleibt jedoch selten Zeit, sich eingehend mit der Organisation der Büroreinigung beschäftigen.

Auch wenn dieses Thema nicht an erster Stelle Ihrer Prioritätenliste steht, lohnt es sich jedoch genauer hinzuschauen. Werden alle Bereiche optimal gereinigt? Gibt es etwas, das verbessert werden könnte?

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum ein sauberer Arbeitsplatz so wichtig ist und erhalten eine »Checkliste für die optimale Büroreinigung. Außerdem klären wir, wer überhaupt für die Reinigung verantwortlich ist und wie Sie Streitigkeiten über die Sauberkeit vermeiden. 

Büroreinigung

Warum die Büroreinigung so wichtig ist

Natürlich bevorzugt jeder eine saubere Umgebung. Allerdings gibt es im betrieblichen Rahmen noch weitere triftige Gründe, warum die Büroreinigung nicht vernachlässigt werden sollte.

Welche Bereiche sollten wie oft gereinigt werden?

In einem Firmenbüro befinden sich viele Räumlichkeiten, die, je nach Nutzung, unterschiedlich oft und gründlich gesäubert werden müssen. Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei, einen konkreten Plan für die Reinigung aufzustellen.

Wer ist für die Büroreinigung zuständig?

Um Kosten zu sparen, plant der findige Unternehmer doch einfach, die Reinigungsarbeiten den Angestellten zu überlassen. Dies ist allerdings nicht zulässig. Laut Direktionsrecht darf der Arbeitgeber den Mitarbeitern nur gleichwertige Tätigkeiten, wie im Arbeitsvertrag festgehalten, zuweisen.

Darüber hinaus hat ein Gerichtsurteil des Landesarbeitsgerichts Mainz bestätigt, dass Arbeitnehmer ein Recht darauf haben, in sauberen Bedingungen zu arbeiten. Der Arbeitgeber unterliegt einer Schutzpflicht und ist dadurch gebunden, für die Gesundheit der Angestellten sorgen. Dazu gehört auch, jegliche Hygienemängel zu beseitigen, die zu gesundheitlichen Schäden führen können.

Um Ihren Betrieb zu reinigen haben Sie als Arbeitgeber die Möglichkeit, entweder selbst Hand anzulegen, eine Putzkraft einzustellen oder einen professionellen Reinigungsservice zu engagieren. Wenn speziell geschultes Personal die Reinigung übernimmt, können Sie sich darauf verlassen, dass alle Bereiche fachgerecht gesäubert werden.

So vermeiden Sie Streitigkeiten über die Sauberkeit

Niemand fühlt sich dafür verantwortlich, den Geschirrspüler auszuräumen und die Kollegen beschweren sich über schmutzige Kaffeetassen in der Spüle? Dieser Kleinkrieg schadet auf Dauer dem Betriebsklima und der Motivation. Deshalb sollten die Vorgesetzten von Anfang an klare Bedingungen schaffen

Kommuniziert werden sollte, dass die Mitarbeiter für die grundsätzliche Ordnung im Büro und besonders auf dem eigenen Schreibtisch selbst verantwortlich sind. Leichte Aufräumarbeiten können durchaus von den Mitarbeitern ausgeführt werden. Dazu gehören zum Beispiel benutztes Geschirr am Ende des Arbeitstages in die Küche zu bringen, Papiere und Ordner in den dafür vorgesehenen Ablagen und Schränke zu verstauen, sowie Konferenzräume nach Meetings ordentlich zu hinterlassen. 

Mitunter kann es helfen, einen konkreten Plan aufzustellen, in welchem geregelt ist, wer für welche Aufräumarbeiten, wie das Ein- und Ausräumen des Geschirrspülers, zu welchem Zeitpunkt zuständig ist. Damit es fair bleibt, sollten die Aufgaben gleichmäßig über alle Kollegen verteilt sein.

Wir hoffen, die Tipps in diesem Beitrag verhelfen Ihnen zu einem saubereren Arbeitsplatz, an dem sich alle Mitarbeiter wohlfühlen. Gerne beraten wir Sie zu passenden Reinigungsartikeln und Sanitärbedarf für die optimale Reinigung in Ihrem Unternehmen.